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Anbieterwechsel einfach gemacht

Gemeinsam den Anbieterwechsel erfolgreich meistern!

Lesezeit: 4 min
Ein Mann sitzt nachdenklich an einem Tisch vor seinem Laptop.

Was ist ein Anbieterwechsel?

Der Anbieterwechsel läuft meist reibungslos und dauert in der Regel nur ein paar Tage. Er umfasst die Abmeldung bei Ihrem Vorversorger durch Sie oder durch NEW Energie sowie die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber. Dabei ist es wichtig, dass alle benötigten Informationen vorliegen und übereinstimmen. Weichen diese voneinander ab, kann die Bestellung leider nicht abgeschlossen werden.

Sie haben eine Nachricht von uns erhalten? Wir bitten Sie, Ihre Daten zu überprüfen. Anschließend können Sie Ihren gewünschten Tarif erneut bestellen.

Hier finden Sie Unterstützung bei der Durchführung des Wechselvorgangs. Scrollen Sie einfach auf dieser Seite nach unten zu der Rubrik, die in der E-Mail genannt wird. Dort erhalten Sie die entsprechende Hilfestellung.

Tipp: Am besten nehmen Sie sich Ihre letzte Jahresrechnung oder die Vertragsunterlagen Ihres derzeitigen Lieferanten zur Hand. Sie finden dort viele wichtige Informationen, die einen Anbieterwechsel sicher gelingen lassen.

Eine Junge Frau liegt mit dem Tablet auf der Couch und erkundigt sich nach günstigem Strom der NEW Energie.
Eine Frau schaut durch eine Lupe und erkundigt sich über einen Stromanbieterwechsel.

Kündigung durch Vorlieferant abgelehnt

Warum hat der Wechsel nicht geklappt?

Der Vorlieferant hat Ihre gespeicherten Daten mit denen in Ihrer Bestellung abgeglichen und konnte diese nicht zuordnen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein anderes Familienmitglied angemeldet ist oder die Schreibweise abweicht. 

Was können Sie jetzt tun?

Vergleichen Sie die Angaben Ihrer Bestellung mit denen des aktuellen Anbieters:

  • Ihr Name

  • Ihre Adresse

  • Ihre Zählernummer

  • Name Ihres aktuellen Energieanbieters

Sie haben alles zur Hand? Dann können Sie mit dem untenstehenden Tarifrechner Ihren Wechsel zu NEW Energie erneut abschließen.

Vorlieferant lehnt Abmeldung ab

Warum hat der Wechsel nicht geklappt und was ist zu tun?

Ihr Vormieter oder Ihre Vormieterin hat versäumt, sich bei dem alten Energieanbieter abzumelden. Sie brauchen eine Abmeldungsbestätigung durch den alten Energieversorger. Am besten bitten Sie Ihren Vormieter oder Ihre Vormieterin um Kontaktaufnahme bei dem Vorversorger. Bei Ihrem neuen Auftrag geben Sie als Lieferbeginn vorzugsweise den Tag nach dem Auszugstermin an.

Oder Sie werden schon von einem neuen Energieversorger beliefert – in der Regel dem örtlichen Grundversorger. Verwenden Sie dann für den Wechsel die in dessen Liefervertrag angegebenen Daten.

Sie haben alles zur Hand? Dann können Sie mit dem untenstehenden Tarifrechner Ihren Wechsel zu NEW Energie nochmals abschließen.

Lieferstelle wird nicht erkannt

Warum hat der Wechsel nicht geklappt?

Der für den Betrieb des  Energienetzes und Ihren Zähler verantwortliche Netzbetreiber konnte Sie nicht zuordnen, da Ihre Daten abweichen.

Was können Sie jetzt tun?

Vergleichen Sie die Angaben aus Ihrer ursprünglichen Bestellung und die Schreibweise der folgenden Informationen:

  • Ihre Adresse

  • Ihre Zählernummer

Sie haben alles zur Hand? Dann können Sie mit dem untenstehenden Tarifrechner Ihren Wechsel zu NEW Energie erneut abschließen.

Einzug nicht möglich

Warum hat der Wechsel nicht geklappt?

Vermutlich haben entweder Ihre Vormieter oder Ihr Vermieter Sie bereits beim örtlichen Grundversorger angemeldet. Das führt dazu, dass der Netzbetreiber einen Einzug nicht annimmt.

Was können Sie jetzt tun?

Bitte schließen Sie hier Ihren Wechsel zu NEW Energie erneut ab. Wählen Sie den Grundversorger als aktuellen Versorger aus und geben die Daten aus Ihrem Grundversorgungsvertrag an.

Keine Ersatzversorgung

Warum hat der Wechsel nicht geklappt und was können Sie nun tun?

Dies kann zwei Ursachen haben. Ihre Möglichkeiten, finden Sie direkt im Anschluss.

  1. Wenn Sie bei Ihrem vorherigen Energieanbieter gekündigt haben, ist es möglich, dass diese Kündigung noch nicht bearbeitet war, als wir versucht haben, Ihren Wechsel durchzuführen. Wenn Sie zwischenzeitlich eine Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie uns erneut einen Auftrag übermitteln. Sofern der örtliche Grundversorger Ihnen bereits mitgeteilt hat, dass dieser Sie versorgt, geben Sie dies bitte in der Bestellung an.

  2. Sofern Sie uns als neuen Anbieter nach Ihrem Umzug gewählt haben, hat sich hier scheinbar ein Irrtum eingeschlichen. Ist Ihr Umzug noch nicht länger als 4 Wochen her, bitten wir Sie um eine erneute Bestellung. Bitte geben Sie dann an, dass Sie in erst seit weniger als 4 Wochen am aktuellen Wohnort wohnen und folgen Sie den weiteren Abfragen. Sind Sie bereits vor mehr als 4 Wochen umgezogen, wählen Sie bitte „ich wohne hier schon länger als 4 Wochen“ aus und folgen dann den weiteren Schritten.

Hilfe, wie finde ich die richtige Zählernummer?

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Zählernummer und Ihrem Vorversorger

Die richtige Zählernummer zu finden, ist gar nicht so einfach. Am besten schreiben Sie die Nummer aus Ihrer letzten Rechnung oder Vertragsbestätigung ab. Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, finden Sie sie auf Ihrem Zähler meistens unterhalb oder seitlich des Strichcodes.

Zählernummer finden

Darauf sollten Sie bei der Kündigung beim Vorversorger achten

Warum ist es so wichtig zu wissen, wer beim Vorversorger angemeldet ist?

Bei einer Kündigung ist es wichtig, dass genau die Vertragspartner gekündigt werden, die auch bei dem aktuellen Energielieferanten gemeldet sind. Dies kann sonst schon dazu führen, dass die Bestellung nicht abgeschlossen werden kann.

Eine Frau sitzt im Garten mit einem Smartphone und informiert sich über günstige Tarife und günstige Energie.

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