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EEG-Direktvermarktung

Die Direktvermarktung von Strom im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)

Lesezeit: 2 min
Die Geschäftspartner schütteln ihre Hände und schließen einen Vertrag für Gewerbestrom ab.

Was Anlagenbetreiber wissen müssen

Mit der NEW Energie als Dienstleister starten Sie in die Direktvermarktung des Stroms Ihrer Energieerzeugungsanlage im Rahmen des EEG. Wir helfen Ihnen, von den aktuellen Börsenpreisen für Strom zu profitieren, und klären wichtige Voraussetzungen und Regeln. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Strom selbst vermarkten können.

Was ist die Direktvermarktung von Strom?

Bei der Direktvermarktung wird Strom aus Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien direkt an der Strombörse verkauft – meist über das sogenannte Marktprämienmodell. An der Strombörse wird der direkt vermarktete Strom zusammen mit konventionell erzeugtem Strom gehandelt und zum Marktpreis verkauft. Die daraus erzielten Erlöse erhält der Anlagenbetreiber vom Direktvermarkter. Zusätzlich überweist der Netzbetreiber die Marktprämie inklusive der Managementprämie an den Betreiber. Es werden zwei Modelle der Direktvermarktung unterschieden:

  1. Die verpflichtende Direktvermarktung von Neuanlagen:
    Diese gilt für Anlagen, die ab dem 1. Januar 2016 in Betrieb genommen wurden und eine installierte Leistung von 100 Kilowatt (kW) oder mehr haben. Zusätzliche Voraussetzung dabei ist die Fernsteuerbarkeit der Anlage.

  2. Die optionale (freiwillige) Direktvermarktung von Bestandsanlagen:
    Die Anlagen, welche noch eine feste Einspeisevergütung erhalten, können in die Direktvermarktung nach dem Marktprämienmodell überführt werden. Wichtig ist, dass eine Rückkehr zur fixen Einspeisevergütung monatlich möglich ist. Der Wechsel in die Direktvermarktung kann sich lohnen: Bei der Direktvermarktung sind zu Spitzennachfragezeiten höhere Gewinne möglich als mit der EEG-Einspeisevergütung.

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Wie funktioniert die Direktvermarktung?

Am Anfang der Direktvermarktung steht die Auswahl eines geeigneten Direktvermarkters, der mit dem Anlagenbetreiber einen Vertrag über die Vermarktung des Stroms abschließt.

Unter anderem übernimmt der Vermarkter Risiken bei der Ausgleichsenergie sowie die Umsetzung der Fernsteuerung der Anlage, nach welcher dann die Direktvermarktung startet.

Welche Vorteile bietet die Direktvermarktung mit der NEW Energie?

Die Direktvermarktung nach dem EEG mit der NEW Energie als Direktvermarkter bietet viele Vorteile. Mit dem Betrieb der Anlage lassen sich unter Umständen höhere Gewinne erzielen als mit einer fixen Vergütung. Hinzu kommt, dass wir den zusätzlichen Aufwand übernehmen und die Risiken tragen, die beispielsweise durch Prognosefehler entstehen – hierbei sorgen die Regelungen des Redispatch 2.0 zusammen mit der Fernsteuerbarkeit der Anlage für mehr Sicherheit bei der Netzstabilisierung. Anders als durch die bisherige EEG-Einspeisevergütung werden Anlagenbetreiber daher nicht stärker belastet.

Wann lohnt sich die Direktvermarktung von PV-Strom?

In der Regel lohnt sich die Direktvermarktung des Stroms aus einer PV-Anlage auch bei einer installierten Leistung von weniger als 100 kW. Die Einspeisevergütung bei PV-Anlagen bietet zwar einen festen, planbaren Betrag über eine Laufzeit von 20 Jahren, zusätzliche Gewinne sind jedoch nicht möglich. Die Direktvermarktung hingegen bietet die Chance auf Gewinne, wobei Verluste durch die sogenannte Marktprämie abgefedert werden. Diese Marktprämie gleicht die Differenz zwischen der EEG-Festvergütung und dem Strompreis pro Kilowattstunde (kWh) an der Börse aus, wobei für die Marktprämie der durchschnittliche monatliche Börsenpreis angesetzt wird.

Jetzt in die Strom-Direktvermarktung einsteigen

Mit der NEW Energie als starken Partner erhalten Sie Unterstützung beim Einstieg in die EEG-Direktvermarktung. Profitieren Sie von höheren Erlösen durch den Börsenpreis, während wir Risiken und Aufwand minimieren. Kontaktieren Sie noch heute unser Experten-Team und erfahren Sie mehr über die Direktvermarktung Ihrer selbst erzeugten Energie!

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